Philosophie

Unser Logo

Leonardo da Vinci (15.04.1452 – 02.05.1519) zeichnete 1492 denUnser Praxis-Logo: der "Vitruvianische Mensch" „Vitruvianischen Menschen“ als eine Studie über die ästhetischen bzw. natürlichen Körperproportionen. Er widerlegte damit aber die These von Vitruv (ca. 60 – 70 v. Chr.  –  ca. 10 v. Chr.), dass sich der aufrecht stehende Mensch einfüge sowohl in die geometrische Form des Quadrates wie des Kreises.

Warum nun dieses Logo für unsere Praxis?

Leonardo da Vinci interessierte sich als Universalgenie auch stark für die Medizin. Er wollte alles ganz genau erforschen. Dabei hatte er aber immer den Menschen in seiner Gesamtheit im Blick.

Auch wir als Praxisteam versuchen stets, unsere Patienten in ihrer Gesamtheit zu sehen, d. h. wir wissen, dass gewisse Beschwerden durch sehr unterschiedliche Ursachen ausgelöst werden können. Durch das breite Leistungsspektrum unserer Praxis (Schulmedizin, Naturheilkunde, Sportmedizin) können wir daher gut auf die verschiedenen Probleme eingehen. Wie der Vitruvianische Mensch in dem Kreis eingebunden ist, so möchten wir als Praxisteam, dass sich unsere Patienten in unserer Praxis „rundherum“ gut betreut und versorgt fühlen. Um dieses Ziel erreichen und dann auch halten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, z. B. in Form von positiver, aber auch ggf. negativer Kritik, Terminabsprache etc.

Ihr

Dr. med. Hans-Jürgen Scholz, Dr. med. Margit Dressler, Dr. med. Monika Kruse und das gesamte Praxis-Team